Folgende Features sind somit eigentlich bekannt:
- Volle BBCode Unterstützung. (100%)
(Keine Attachments.) - Automatische Erstellung von Querverweisen innerhalb des Lexikons. (100%)
Wenn also im Beschreibungstext ein Wort vorkommt für das es einen Eintrag im Lexikon gibt, wird es mit dem entsprechendem Eintrag verlinkt. - Eine sehr einfach gehaltene Kategorierungsmöglichkeit. (100%)
Hierzu muss ich sagen, das Lexikon ist keine Knowledge Base. Es ist zwar möglich sehr umfangreiche Texte einzugeben (das Limit ist das normale phpBB Beitragslimit (also 60000 Zeichen)), aber im Sinne eines Lexikas sind solch umfangreiche Texte nicht. Dem entsprechend sind die anlegbaren Kategorien reiner Luxus und es wird keine Unterkategorien geben. - Die Navigation erfolgt über die Anfangsbuchstaben der im Lexikon befindlichen Stichwörter, sowie über eine Dropdown Kategorieauswahl. (100%)
Die Navigationsleiste wird dabei Automatisch erstellt.- A-Z ist immer sichtbar.
Gibt es für einen Buchstaben keinen Eintrag, wird er ausgegraut und ist nicht anklickbar. - 0-9 sowie eine Raute (#) kann man Dauerhaft einblenden lassen, werden aber in der Standarteinstellung nur angezeigt wenn es einen entsprechenden Eintrag im Lexikon gibt. (Die Raute steht dabei für Sonderzeichen wie @, § oder €.)
- Das ausgewählte Zeichen wird etwas vergrößert dargestellt und ist nicht anklickbar.
- A-Z ist immer sichtbar.
- Eine einfache Volltextsuche. (100%)
- Die A-Z Navigation lässt sind vom Admin komplett anpassen! (100%)
- Er kann die Reihenfolge ändern.
- Er kann Zeichen entfernen.
- Er kann weitere Zeichen zufügen.
- Er kann bestimmen welche Zeichen den vorhandenen zugeordnet sind.
Der Admin kann bestimmen ob sie über die Navigationsleiste direkt aufgerufen werden können, oder ob sie beim Aufruf eines anderen Zeichens mit bedacht werden. Standardmäßig sind die Sonderzeichen bereits definiert und haben eine -für Deutsche- optisch logische Zuweisung. Demnach werden Ä, Â, Å, Æ aufgelistet wenn man A aufruft. Ç bei C. Ð bei D. Und so weiter ... - Die "0-9 + Raute" Navigation ist Hardcodet und kann somit nicht angepasst werden. (100%)
Die Raute steht -wie bereits erwähnt- für Sonderzeichen. Der Raute zugeordnet sind alle Zeichen die von RegExp genutzt werden und somit bei der Programmierung gesondert gehandelt werden müssen. (Dies zu erklären geht ein wenig zu weit.)
Diese Zeichen können keinem anderem Navigationszeichen zugeordnet werden!
Beim Klick auf die Raute werden -unabhängig von ihrer eigenen Zuweisung- alle Lexikoneinträge aufgelistet, deren Anfangsbuchstabe keinem der anderen Navigationszeichen zugeordnet ist. - Begrenzung des angezeigten Beschreibungstextes. (99%)
Sollte eine Wortbeschreibung mal etwas Umfangreicher sein, würde dies die Übersichtlichkeit erschweren. Deswegen wird es möglich sein eine Zeichenbegrenzung zu definieren, bei deren Überschreitung die Beschreibung abgeschnitten wird.
Um den jeweiligen Eintrag komplett Lesen zu können, kann bzw. muss er dann einzeln aufgerufen werden. - Über das phpBB Berechtigungssystem geregelte Schreib-, Lese- und Moderationsrechte. (100%)
Es wird keine eigenständige Rechteverwaltung geben. Die Vergabe muss also in der normalen Verwaltung für Benutzer- und Gruppenrechte erfolgen.- Benutzerrechte
- Kann Einträge der Kategorie sehen.
- Kann Einträge für die Kategorie einreichen.
(Die müssen dann von einem Moderator freigeschaltet werden.) - Kann Einträge für die Kategorie erstellen.
(Die nicht Freigeschaltet werden müssen.)
- Moderatorrechte
- Kann Einträge der Kategorie verwalten.
(Also Editieren, Freischalten und Löschen. Wobei es nicht auf die eigenen Einträge beschränkt ist.)
- Kann Einträge der Kategorie verwalten.
Gäste können nur Einträge einreichen und nicht direkt erstellen. Außerdem wird von Gästen ein Bestätigungscode gefordert, wenn in den CAPTCHA-Modul-Einstellungen die Option "Visuellen Bestätigungscode für Beiträge von Gästen" aktiviert ist. - Benutzerrechte
- Die Einhaltung der Benutzerrechte kann deaktiviert werden. (100%)
In dem Fall werden die Benutzerrechte zum sehen von Kategorien und einreichen von Einträgen (unabhängig von den Einstellungen in der Berechtigungsverwaltung) Global auf 'Ja' gesetzt. Dies kann auch nur für das sehen von Kategorien eingestellt werden.
Hintergrund dieser Option ist eine mögliche Vereinfachung der Rechtevergabe. Der Admin kann entscheiden ob er gezielt die Rechte -für jede Kategorie- vergeben möchte, oder ob er einfach das komplette Lexikon frei gibt. - Unabhängig vom Berechtigungssystem kann das Lexikon für Gäste gesperrt werden. (100%)
(Gäste werden dann immer zum Login umgeleitet.) - Multi-Laguage Unterstützung. (100%)
Es war bei der v2 schon so das die Kategorienamen über die Sprachdateien angepasst werden konnten.
(Diese Funktion wird fällt für die normale Version erst mal weg, wird aber in der Pro-Version erweitert.)
Beim v3 wird nun bei allen Einträgen gespeichert in welcher Sprache der Eintrag erstellt wurde. Dadurch ist es möglich, das Lexikon in mehreren Sprachen zu betreiben so das jeder Benutzer nur die Einträge zu sehen bekommt die in seiner Sprache verfasst worden sind.
Mit welcher Spracheinstellung der jeweilige Eintrag gespeichert wird, kann beim erstellen des Eintrags bestimmt werden. Zu diesem Zweck wird im Eintragformular eine Drop-Down-Liste eingeblendet, in der alle installierten Sprachen aufgeführt sind. Diese Drop-Down-Liste ist auf die Sprache des jeweiligen Benutzers voreingestellt, er brauch somit nur eine Auswahl treffen wenn er seinen Eintrag nicht in seiner Sprache verfasst. Sollte im phpBB nur eine Sprache installiert sein, erscheint die Drop-Down-Liste nicht und der Eintrag wird in der Boardsprache gespeichert.
Der Admin kann einstellen wie sich das Lexikon präsentiert.
Aktiviert er den Multi-Language-Modus, werden alle Einträge unabhängig von ihrer Sprache Angezeigt. Eine kleine Fahne, hinter jedem Stichwort, weist dann auf Sprache hin in welcher der jeweilige Eintrag verfasst wurde. (Vorausgesetzt es sind auch wirklich mehr als eine Sprache im phpBB installiert.) Ist der Multi-Language-Modus nicht aktiviert, erscheint diese Fahne nicht und der Benutzer sieht nur die Einträge die seiner Sprache entsprechen. - Verknüpfung von Einträgen die in verschiedenen Sprachen verfasst sind. (100%)
Dies ist ein Übersetzungsmodus, der es ermöglicht das Lexikon als Übersetzungswörterbuch (a la Ponds & Langenscheid) zu nutzen.
Existieren für einen Eintrag Übersetzungen, wird -mittels kleinen Fahnen- angezeigt in welchen Sprachen der Eintrag noch verfügbar ist. Ein klick auf eine dieser Fahnen ruft die jeweilige Übersetzung auf.
Benutzer mit Schreibrechten können Übersetzungen verfassen, indem sie ein Stichwort einzeln aufrufen und und dann auf Übersetzen klicken. Das Icon zum Übersetzen erscheint nur wenn das jeweilige Stichwort noch nicht in alle verfügbaren Sprachen vorliegt und im Übersetzungsformular stehen auch nur die noch freien Sprachen zur Auswahl.
Derzeitiger Entwicklungsstand:
Core Code:
99%
ACP Module:
90%
MCP Module:
99%
UCP Modul (Eintragsenditor):
100%
MODX:
10%
Nun noch ein paar Features die für spätere (gebührenpflichtige) Professionell Versionen geplant sind:
- Komplette Multi-Laguage Unterstützung. (95%)
Im ACP können die Namen, sowie ein Beschreibungstext, der Kategorien für jede installierte Sprache definiert werden. Wobei der Beschreibungstext auf der Optionalen Startseite zum Einsatz kommt. - Temporäre Überschreibung der gewählten Boardsprache. (0%)
Im Übersetzungsmodus wird der Lexikon-Navigation noch eine Sprachauswahl, in Form einer Fahne für jede installierte Sprache, angezeigt. (Es sei denn der Multi-Language-Modus ist ebenfalls aktiviert.) Anhand dieser Fahnen kann der Benutzer bestimmen in welcher Sprache er die Lexikoneinträge angezeigt bekommt. - Eine optionale Startseite. (10%)
Dieses Feature basiert auf einem Wunsch der mir beim v2 mehrfach zugetragen wurde. Und zwar die Möglichkeit mehrere komplett eigenständige Lexikas erstellen zu können. Durch die Kategorien ist zwar eine thematische Trennung möglich, aber bei der normale Darstellung wird diese Trennung (optisch) vermischt.
Wenn die Startseite aktiviert ist, wird die Kategorieauswahl sowie der Kategoriehinweis -bei den einzelnen Einträgen- ausgeblendet und statt dessen beim Aufruf des Lexikas eine Seite angezeigt die eine Auflistung der bestehenden Kategorien, sowie deren Beschreibungstext, enthält. Dadurch ist eine klare Trennung zwischen den Kategorien gewährleistet, was im Endeffekt auf mehrere eigenständige Lexika hinausläuft.
Um die optische Präsentation (und somit auch die Einsatzmöglichkeiten der Lexicon v3 MOD) möglichst vielfältig und individuell zu ermöglichen, spiele ich mit dem Gedanken dem Admin eine freie Gestaltung dieser Startseite zu ermöglichen.
Klarer Nachteil, dieser Möglichkeit, wäre jedoch das die sie damit den regeln der Forenbeiträge unterliegen würde. Sie wäre also nicht Multi-Language fähig und es würde auch nichts Automatisch generiert. Auch keine Kategorieauflistung!
Werden neue Kategorien angelegt oder bestehende gelöscht, müsste die Startseite vom Admin entsprechend angepasst werden!
Für die Gestaltung dieser einen Startseite würden dem Admin nur BBCodes, Smilies und speziell entwickelte Kategorie-Tags zur Verfügung. Ausgefallene Layouts (wie z.B. eine zweispaltige Darstellung) könnten somit über Benutzerdefinierte- oder zusätzlich installierte BBCodes erstellt werden.
Der Gedanke ist jedoch noch nicht ganz ausgereift. Es ist also auch durchaus möglich das dies gänzlich anders gelöst wird. Eine Versionshistorie wie sie von Wikis bekannt ist. (0%)
Wirklich umfangreiche Lexikas erfordern Teamarbeiten, die durch das Berechtigungssystem ja durchaus möglich sind. In dem Zusammenhang bietet es sich an Kopien von bearbeiteten Einträgen anzulegen um die getätigte Änderungen wieder rückgängig machen zu können.
In dem Zusammenhang wird es dann natürlich auch das Berechtigungssystem noch erweitert.
»> Demo <«