Schließlich muss man sich ja auch erstmal ein wenig in den Code des phpBB3 einarbeiten. Es hat ja keinen Sinn etwas zu konvertieren, wenn man den Grundstock nicht kennt und deswegen evtl. eigene Routinen schreibt die nicht nötig wären weil sie bereits vorhanden sind.
Riiiiiiiiiichtig!
Ich warte auf jeden Fall erstmal ab. Denn ich bin vom phpBB3 alles andere als Überzeugt
Geht mir aktuell genau so. Zumal auch schon bekannt geworden ist, daß das Template Cloakings erzeugt und man damit über kurz oder lang aus den SuMa-Indizes rausfliegt.
Aber was nutzen mir Funktionen die ich erst verbessern muss wenn ich sie benutzen möchte?
Die haben auch hier wieder den gleichen Fehler gemacht, wie schon beim phpBB 2:
Es gab aich immer wieder Anfragen und Requests zur Usability des Boards, aber das meiste wurde entweder abgeschmettert oder ignoriert.
So kommt es mir jedenfalls vor.
Das ACP hat (gewöhnungsbedürftig) viel zu bieten, aber wie Du schon sagst, ist es dadurch auch recht unübersichtlich geworden, gerade weil von Hause aus viele Funktionen an vielen Stellen und damit doppelt und mehrfach eingebunden sind.
Okay, vielleicht soll man da mit intuitiver arbeiten können, aber ich braucht keine "Spielwiese", wenn ich "mal" was im ACP einstelle.
In der Regel macht man das auch nur einmal komplett nach der Installation des Boards und passt dann nur noch neue MODs an, bzw. korrigiert die Einstellungen aufgrund sich veränderter Rahmenbedingungen.
Dann will ich aber auch gezielt im ACP die dazu nötigen Module aufrufen und brauche dann einen klaren "roten Faden" und kein Link zu den Userrechten, wenn ich ein Forum ändern will.
Das verwirrt nur extrem.
Ich will auch mein Board so schnell nicht durch ein phpBB 3 ersetzen, steckt doch zu viel Arbeit drinnen.
Wenn überhaupt gewechselt wird.
Eher dann auf Cbacks nächstes Orion, das er 2008 fertig haben will. Naja, ganz groß gesagt, ist ja auch kein verbindlicher Termin.
Das einzigste, was ich mit dem phpBB 3 machen würde, sofern es final erscheint, ist die Portierung der MODs, die ich für das phpBB 2 erstellt habe (und überhaupt portiert werden können). Dann aber auch nur nach und nach, denn
Schließlich muss man sich ja auch erstmal ein wenig in den Code des phpBB3 einarbeiten
und das nicht zu knapp, da sehr viele Daten in Klassen und durch globale Arrays abgefackelt wird.
Da muss man sich erst einmal komplett neu orientieren, was bereits in den vorherigen Versionen keine einfache Aufgabe war.
Und will man ordentliche MODs erstellen, sind die Code-Richtlinien einzuhalten, wozu auch gehört, keine neuen Funktionen zu basteln, die bereits verfügbar sind (was im phpBB2 aber durch die Code-Strukturen nicht immer möglich war; hier ist das phpBB3 deutlich modularer und damit besser aufgestellt).
Naja, lassen wir es erst einmal soweit sein, dann sehen wir weiter (hoffentlich auch zeitlich nicht so eingeengt, wie aktuell)...