erste zahl fehlt

Ersetzt das Original phpBB CAPTCHA gegen eins mit diversen Konfigurationsmöglichkeiten.

erste zahl fehlt

Beitragvon volker » 4. Aug 2010 06:43

hallo,

bei meinen ganzen foren fehlt beim bild vom code die erste zahl bzw. buchstabe, auch schon im acp. da ist ja SAMPLE vorgegeben und AMPLE wird nur angezeigt. habe an den dateien nichts geändert.

PHP Version: 5.2.12
http://www.phpbb-dimension.de/index.php
http://www.ddr-kinderheime.de
Gruß Volker
Fuchsienfreunde
volker
User
 
Beiträge: 65
Registriert: 13. Dez 2004 16:43

Re: erste zahl fehlt

Beitragvon AmigaLink » 4. Aug 2010 14:20

Hmmm was soll ich dir dazu jetzt sagen?
Irgend etwas muss sich Verändert haben, sonst wäre das Schriftzeichen noch da. ;)
(Vielleicht hat es ja Urlaub genommen. :lol: )

Also ich habe zugriff auf php 5.2.13 und 5.2.3. Bei beiden Versionen kann ich dein Problem nicht nachstellen. Und ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich meine ich hätte auch schon php 5.2.12 auf meinen Servern gehabt hne das es zu Fehlern gekommen ist.

Ich denke mal an deinem Server ist etwas gemacht worden und dabei ist die FreeType-Bibliothek zu schaden gekommen.
Das ist aber nur eine Vermutung, die darauf Basiert das sich beim Comilieren der GD-Library recht schnell mal Bugs einschleichen.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Re: erste zahl fehlt

Beitragvon volker » 4. Aug 2010 17:24

am server haben die in den letzten tagen was gemacht, das paket wurde auf einen anderen verschoben.

hm, was kann ich da nun machen?

php-info

GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.34 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
FreeType Version 2.3.7
T1Lib Support enabled
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
XBM Support enabled
Gruß Volker
Fuchsienfreunde
volker
User
 
Beiträge: 65
Registriert: 13. Dez 2004 16:43

Re: erste zahl fehlt

Beitragvon AmigaLink » 4. Aug 2010 20:44

Wenn es wirklich an einem fehlerhaft Compilierten Server-Modul liegt, kannst du gar nichts machen. Das kann dann nur dein Hoster beheben.
Problem wir sein, das dem Hoster klar zu machen. Du wärest nicht der erste dem gesagt wird das alles OK ist, obwohl es nicht so ist.
Das ist dann noch nicht einmal Böse gemeint. Immerhin ist nur ein Zeichen nicht da. Das Bedeutet die Grundfunktionen stimmen. Die Chance das der Hoster bei seinen Tests auf die Fehlerhafte stelle trifft, ist somit recht gering. :?
Du kannst eigentlich nur mal Ansprechen das eins deiner Skripte -seit der Serveränderung- fehlerhaft Arbeitet, obwohl es auf anderen Servern (mit gleicher Konfiguration ;)) einwandfrei läuft.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Re: erste zahl fehlt

Beitragvon volker » 6. Aug 2010 14:08

hier die antwort
In der aktuell verwendeten PHP Version gibt es leider einen Bug, der dieses Verhalten begründet.

Bitte rufen Sie die GD Funktion imagettfbbox an der entsprechenden Stelle zwei mal auf (gleiche Argumente, wenn möglich).

Die Anzeige des Captcha sollte dann wieder funktionieren.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Lenz


habe nun das so geändert in der usercp_confirm.php und es geht

Code: Alles auswählen
$char_pos = array();
   $char_pos = imagettfbbox($size, $angle, $phpbb_root_path.'captcha/fonts/'.$fonts[$font], $char);
      $char_pos = imagettfbbox($size, $angle, $phpbb_root_path.'captcha/fonts/'.$fonts[$font], $char);
   $letter_width = abs($char_pos[0]) + abs($char_pos[4]);
   $letter_height = abs($char_pos[1]) + abs($char_pos[5]);


ist das richtig?
Gruß Volker
Fuchsienfreunde
volker
User
 
Beiträge: 65
Registriert: 13. Dez 2004 16:43

Re: erste zahl fehlt

Beitragvon AmigaLink » 6. Aug 2010 21:43

Nein, an der stelle wird nur die original Größe des TTF Zeichensatzes ermittelt.
Die Ausgabe der Zeichen ist das hier:
imagettftext($image, $size, $angle, $x_pos, $y_pos-2, $textcolor_light, $phpbb_root_path.'captcha/fonts/'.$fonts[$font], $char);
imagettftext($image, $size, $angle, $x_pos+2, $y_pos, $textcolor_dark, $phpbb_root_path.'captcha/fonts/'.$fonts[$font], $char);
imagettftext($image, $size, $angle, $x_pos+1, $y_pos-1, $textcolor, $phpbb_root_path.'captcha/fonts/'.$fonts[$font], $char);


// EDIT
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. :roll:
das was du gemacht hast ist richtig.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Re: erste zahl fehlt

Beitragvon coollis » 9. Aug 2010 13:20

Hallo

Bin vor kurzen von Funpic zu HostEurop mit meiner Page umgezogen und habe seid kurzen genau das gleich Prob das bei unsern Gilden Forum die erste Zahl / Buchstabe fehlt. Selbst auf dem Funpic Server wo nix geändert wurde ( Nur abgeschaltet das Forum ) fehlt die erste Zahl auf einmal.
coollis
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. Aug 2010 13:15
Wohnort: Berlin

Re: erste zahl fehlt

Beitragvon volker » 9. Aug 2010 15:42

wie schon geschrieben, habe einfach das 2mal nun drin und es geht
Code: Alles auswählen
$char_pos = imagettfbbox($size, $angle, $phpbb_root_path.'captcha/fonts/'.$fonts[$font], $char);


das von amigalink habe ich nicht versucht
Gruß Volker
Fuchsienfreunde
volker
User
 
Beiträge: 65
Registriert: 13. Dez 2004 16:43

Re: erste zahl fehlt

Beitragvon AmigaLink » 9. Aug 2010 15:46

das von amigalink habe ich nicht versucht
Brauchste auch nicht. Dein Support hat ja geschrieben das du imagettfbox() 2 mal aufrufen sollst. Das hatte ich Überlesen.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Re: erste zahl fehlt

Beitragvon volker » 9. Aug 2010 17:44

hatte halt nur nochmal gefragt ob das nicht irgendwelche probleme (sicherheitslücken) geben könnte. bin auch bei HostEurop
Gruß Volker
Fuchsienfreunde
volker
User
 
Beiträge: 65
Registriert: 13. Dez 2004 16:43

Nächste

Zurück zu Advanced Visual Confirmation



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron