Frage zu Datenbank-Backup

Support zum phpBB2 und zu MODs anderer Autoren.

Moderator: Supporter

Frage zu Datenbank-Backup

Beitragvon senyafin » 14. Dez 2006 12:16

Hallo AmigaLink,

bzgl. des Testboards was ich demnächst aufsetzen mag, will ich eine 1:1 Kopie der existierenden Datenbank erstellen.
Wie das geht weiß ich.

Jetzt würde ich gerne das Testboard in einer "clean" Version installieren,
sprich ohne User, (Sub) Foren, ohne Bilder etc.
Hast du einen Tipp wie ich das am besten hinbekomme.
Mit mysqldumper könnte ich die Tabellen leeren. Das wäre eine Option.
Vielleicht gibt es da noch ein komfortablere Lösung.

LG
Pascal
senyafin
User
 
Beiträge: 73
Registriert: 21. Nov 2006 08:52

Beitragvon AmigaLink » 14. Dez 2006 12:41

Einfach nur mittels mySQLDumper ein Backup der Tabellen erstellen, die du im Testoard haben möchtest, und selbiges dann einspielen. Das ist die einfachste Lösung. :)

Nur wenn du den größten Teil der Daten weg lässt, ist es IMHO keine 1 zu 1 Kopie mehr. ;)
Und ausserdem könntest du Probleme bekommen weil z.B. Beiträge in der Datenbank stehen, für die es garkein Forum gibt. :?
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon senyafin » 14. Dez 2006 17:41

Ich weiss, das mit der 1:1 Kopie war blöd erklärt.

Ich möchte halt ein leeres Forum, ohne User, Beiträge, Bilder usw. - jungfräulich oder "pre-modded" sozusagen.

Letztens habe ich das schonmal probiert, allerdings gabs da diverse SQL Fehler und ich hatte es dann vorläufig aufgegeben da nach Ursachen zu forschen.
senyafin
User
 
Beiträge: 73
Registriert: 21. Nov 2006 08:52

Beitragvon AmigaLink » 14. Dez 2006 18:07

Ah jetzt ja.
In dem Fall mach über phpMyAdmin ein Backup des Datenbankstrucktur (also ohne Daten).

So oder so, wirst du dabei ein paar Hürden zu überwinden haben. Denn die Konfigtabellen brauchst du z.B. komplett.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon senyafin » 14. Dez 2006 18:56

Ok - danke dir.
Die Config Tabellen importiere ich dann im Anschluss wieder. Das sollte funktionieren.
senyafin
User
 
Beiträge: 73
Registriert: 21. Nov 2006 08:52


Zurück zu phpBB2 Support



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron