Photo Album

Support zum phpBB2 und zu MODs anderer Autoren.

Moderator: Supporter

Beitragvon faster » 31. Jul 2006 11:49

Danke dir füür deine schnelle Antwort.

Kann es auch sein, das mandas SP1 braucht um Komentare abzugeben, weil wenn ich im Album State Block auf ein Bild klicke dann komme ich nun zwar dahin, aber man kann nicht Bewerten und auch kein Kommentar abgeben.
faster
User
 
Beiträge: 90
Registriert: 23. Nov 2005 20:47

Beitragvon Christian_N » 31. Jul 2006 12:01

AmigaLink hat geschrieben:Überleg dir das mit dem Full Album Pack sehr gut!

Die Ürsprüngliche Idee, die hinter diesem MOD steckt, ist klasse. Aber leider hat sich das Full Album mittlerweile verselbständigt und es beinhaltet ser viel sachen die (in meinen Augen) total unnötig sind. Ich habe es damals Installiert weil ich keine Zeit hatte den Album-CH und das SP1 zu installieren bzw. mir diese Arbeit sparen wollte. Die unsinnige Downloadfunktion zu entfernen war nicht schwer und die Slideshowfunktion finde ich ganz nett.
Heute ist noch viel mehr Blödsinn darin enthalten und ich könnte fast wetten das immer noch nicht alle Bugs entfernt sind.
Ausserdem sind einige Codestellen recht stark verändert. So das du Probleme bekommen kannst, wenn du weitere Funktionen einbauen oder vorhandene ändern möchtest. Das ist auch der Grund warum ich das FAP, selbst die Version die hier läuft, nie wieder installieren würde!

Schau dir also besser erstmal an was das heutige FAP alles bietet und überleg dir ob du das wirklich alles brauchst bzw. haben möchtest.
Wenn du eigentlich nur ein einfaches Album mit Album-CH und/oder SP1, benötigst. Dann ist es eher ratsam diese beiden sachen selber ins Album zu installieren.


Also da muss ich vollkommen auch zustimmen, betreibe auch das FAP aba habs ehrlich gesagt runtergeworfen gerade weil ich sicherheitsbedenke habe mit Bugs etc. den des FAP pasiert immer noch auf die 2.0.53 statt 2.0.54a und dann die ganze sache die drin sind, viel zu viel, nee ich bau mir jetzt auch des normale rein mit dem SP1 und Album-CH sowie den Nuffload für mehre Bilder im Zip format und dann mal schaun, dürfte aba dann auch schon ausreichen für mein bedarf :) Hoff nur das ich dann auch die Addons finden in der aktuellste version finde.
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 31. Jul 2006 12:39

@ faster
Bewertungen und Kommentare sind im Original Smartor Album bereits enthalten.
Diese Systeme musst du nur im ACP (Album Konfiguration) aktivieren und bei den Kategorien die jeweiligen Berechtigungen einstellen.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon faster » 31. Jul 2006 13:01

Ok danke dir. Nun habe ich es gefunden ;)

Habe ebend mal noch die Erweiterungen für den Smartor Mod installiert und nun habe ich auch die album_showpage.php.
Habe auch wieder alles in den blocks_imp_album-stats.php Rückgänig gemacht, was ich Geändert hatte. Wenn ich nun aber auf den Album State Block Klicke, dann bekomme ich eine Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Fatal error: Call to undefined function: imagerating() in /www/htdocs/w006fb30/Board/album_showpage.php on line 655


hier dann mal ein ausschnitt aus der showpage:

Code: Alles auswählen
if( ($thispic['pic_user_id'] == ALBUM_GUEST) or ($thispic['username'] == '') )
   {
      $poster = ($thispic['pic_username'] == '') ? $lang['Guest'] : $thispic['pic_username'];
   }
   else
   {
      $poster = '<a href="'. append_sid("profile.$phpEx?mode=viewprofile&amp;". POST_USERS_URL .'='. $thispic['user_id']) .'">'. $thispic['username'] .'</a>';
   }

   //---------------------------------
   // Comment Posting Form
   //---------------------------------
   
   if ($auth_data['comment'] == 1)
   {
      $template->assign_block_vars('switch_comment_post', array());

      if( !$userdata['session_logged_in'] )
      {
         $template->assign_block_vars('switch_comment_post.logout', array());
      }
   }
   
      $image_rating = ImageRating($thispic['rating']);
   
        //begin shows smilies
        $max_smilies = 20;

         $sql = 'SELECT emoticon, code, smile_url
                        FROM ' . SMILIES_TABLE . '
                        GROUP BY smile_url
                        ORDER BY smilies_id LIMIT ' . $max_smilies;

        if (!$result = $db->sql_query($sql))


Das hier ist Zeile 655:

Code: Alles auswählen
      $image_rating = ImageRating($thispic['rating']);


Achja Das
ist das Pack was ich installiert habe.

Auch habe ich nun ein fehler bei der album_personal.php.

Fatal error: Call to undefined function: imagerating() in /www/htdocs/w006fb30/Board/album_personal.php on line 324


Code: Alles auswählen
$image_rating = ImageRating($picrow[$j]['rating']);


EDIT: Das nimmt ja gar kein ende.

Code: Alles auswählen
Kritischer Fehler

Could not query SP config information

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'd002e2fa.ALBUM_SP_CONFIG_TABLE' doesn't exist

SELECT * FROM ALBUM_SP_CONFIG_TABLE

Line : 42
File : admin_album_clown_SP.php


Ich habe die sp_db_install.php ausgeführ und trotzdem der Fehler. Habe danach dann auch mal die sp_db_install_fix.php ausgeführt, aber leider ohne erfolg.
Ich glaub ich werden die Erweiterung wieder rausnehmen.
faster
User
 
Beiträge: 90
Registriert: 23. Nov 2005 20:47

Beitragvon AmigaLink » 31. Jul 2006 21:40

Das sind die Probleme die ich mir damals (als ich das FAP installiert habe) ersparen wollte. Das SP1 und den Album-CH muss man sehr sehr sorgfältig einbauen, sonst kommt es zu fehlern.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, da ich diese beiden Erweiterungen bisher ja noch nie selber installiert habe. Die erste Fehlermeldung lässt allerdings darauf schließen das du entweder ein iclude vergessen hast eizufügen oder aber die (im fehler benannte) Funktion nicht installiert hast. Die zweite meldung lässt auf einen fehlenden eintrag in der constants.php schließen.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei oxpus aber ein paar Tipps dazu.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon faster » 1. Aug 2006 11:43

So habe ebend nochmal alles nachgeschaut. Und ich komme da leider nicht weiter. Ich werde die Erweiterung nun wieder rausnehmen und warscheinlich auch den ganzen Album Mod.

Vielleicht kannst du mir ja mal bitte die Links geben von dem Album Mod den du eingebaut hast.

mfg Michi

EDIT:
Noch ein letztes mal versucht und klappt es auch.
Irgenwie steige ich da aber nicht ganz durch, normalerweise sollte, oder muß der Code doch genau wie in der install untereinander sein siehe anhang. Bei ersten mal hatte ich das so. Da kamen auch die Meldungen. Nun habe ich die admin/index.php nochmal neu geändert und siehe da nun klappt es. siehe anhang 2.

Und das nur weil der Code nun nicht mehr an der stelle steht wo er eigentlich stehen sollte. Auch das Prob nun mit der SQL abfrage ist weg. Da soll man mal noch durchsteigen.
Dateianhänge
faster
User
 
Beiträge: 90
Registriert: 23. Nov 2005 20:47

Beitragvon AmigaLink » 1. Aug 2006 21:49

Ich habe den Thread jetzt mal geteilt, weil wir uns doch zu sehr vom ursprünglichem Thema entfernt haben.

Das Album das ich hier verwende, ist der Full Album Pack MOD (kurz FAP) 1.0.3, der sich hier auch im Download befindet. Jedoch habe ich daran ein paar Veränderungen vorgenommen.
Sofern es sich bei diesen Veränderungen um Bugfixe handelt, sind diese auch hier auf AmigaLink.de zu finden. (Bei neueren Versionen des FAP sind diese Fixe evtl. nicht mehr nötig, da ich sie dem Autor Mighty Gorgon mitgeteilt habe.)

Zu den Erweiterungen:
Wie gesagt habe ich bisher weder das SP1 noch den Album-CH selber installiert und kann deswegen nicht sagen wo man besonders aufpassen muss. Mir ist aber bekannt das beide Erweiterungen schwer zu installieren sind und das sogar "Profis" die HTML beherrschen dabei schnell mal nen Fehler machen. Man muss also sehr sehr sorgfältig Arbeiten und die Installationsanleitung evtl. mehrfach durchgehen.
Der von dir an gehangene Codeblock ist vollkommen in Ordnung und steht in keinem Zusammenhang mit den Fehlern die du gemeldet hattest.
Du musst also irgendwo anders noch einen Fehler gehabt haben.

Ich versuche es dir mal zu Erklären, damit du beim nächstem weist wonach du suchen musst:
Fatal error: Call to undefined function: imagerating() in /www/htdocs/w006fb30/Board/album_showpage.php on line xxx
Dieser Fehler besagt das die Funktion imagerating();, welche in Zeile xxx aufgerufen wird, nicht definiert wurde und somit unbekannt ist!

Kritischer Fehler

Could not query SP config information

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'd002e2fa.ALBUM_SP_CONFIG_TABLE' doesn't exist

SELECT * FROM ALBUM_SP_CONFIG_TABLE

Line : 42
File : admin_album_clown_SP.php
Dieser Fehler wiederum besagt das die Tabelle d002e2fa.ALBUM_SP_CONFIG_TABLE nicht existiert. Was ja auch vollkommen richtig ist, denn die Tabelle heist phpbb_album_sp_config.
Um diesen Fehler richtig deuten zu können, muss man die Arbeitsweise des phpBB kennen!
Das phpBB Arbeitet nämlich mit sogenannten Konstaten für die DB-Abfragen. Diese Konstanten werden der constants.php definiert.
In diesem Fall wäre das die Zeile
Code: Alles auswählen
define('ALBUM_SP_CONFIG_TABLE', $table_prefix.'album_sp_config');
in der constants.php.
Existiert diese Zeile nicht, oder wurde die constants.php noch nicht eingebunden, versucht der PHP-Interpreter bei der DB-Abfrage
Code: Alles auswählen
$sql = "SELECT * FROM " . ALBUM_SP_CONFIG_TABLE;
if(!$result = $db->sql_query($sql))
{
   message_die(CRITICAL_ERROR, "Could not query SP config information", "", __LINE__, __FILE__, $sql);
}
die Tabelle ALBUM_SP_CONFIG_TABLE in der Datenbank d002e2fa zu öffnen. Die er natürlich nicht finden kann, weil er nicht weiss das ALBUM_SP_CONFIG_TABLE ja eigentlich für album_ap_config steht. ;)
Verstanden?

Jetzt fragst du dich wahrscheinlich warum das denn so "umständlich" gemacht wird. :mrgreen:
Das ist ganz einfach erklärt. Große Projekte wie das phpBB arbeiten so, weil sie auf diese weise die Tabellennamen geändern werden können, ohne alle DB-Abfragen anpassen zu müssen.
Gehe ich jetzt hin und benenne die Tabelle album_sp_config um in album_sp1_config, dann brauche ich nur die Zeile in der constats.php an den neuen namen anzupassen und schon stimmen alle Codes, die auf diese Tabelle zugreifen, ebenfalls. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon faster » 2. Aug 2006 12:31

Danke dir für deine ausfühliche Antwort und auch Erklärung. Ich habe zwar nicht alles so richtig verstanden, aber ich schätze mal wenn ich mir noch 4-5 mal durchlese dann wird das schon.

Zu den ganzen Fehlermeldungen die ich da hatte. Die kamen ja erst als ich die Erweiterung installiert hatte. Fehler hatte ich dabei nicht gemacht, den es mußten ja nur 2 datein editiert werden. Welche auch schon mit dem normalen Album Mod Editiert wurden. Bei den Album Mod hatte ich da keine fehler. Wie schon gesagt erst mit der Erweiterung.
Die Einträge für die Datenbank hatte ich komplett gemacht gehabt und die stehen ja alle in der sp_db_install.
Nachdem ich die admin->index wie oben schon geschrieben geändert hatte, lief auch alles, auch keine fehlermeldungen mehr wegen der DB abfrage.
Und das fand ich ein ein wenig merkwürdig.
faster
User
 
Beiträge: 90
Registriert: 23. Nov 2005 20:47


Zurück zu phpBB2 Support



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste