Doppelter Versand der Anmeldebestätigungs email

Support zum phpBB2 und zu MODs anderer Autoren.

Moderator: Supporter

Doppelter Versand der Anmeldebestätigungs email

Beitragvon caretaker » 20. Apr 2006 20:04

Hi zusammen...
ich habe da mal eine Frage nach der schwer zu suchen ist, somit bitte nachsicht, wenn das "klar" sein sollte:
also wenn ein user angelegt wurde, bekommt er eine email in der im klartext sein username und sein passwort steht.

diese email möchte ich auch direkt als kopie an den admin schicken.

sollte doch gehen oder? nur welche datei muss ich dazu verändern? und wie am besten? ;-)

warum das ganze? nun ich versuche seid einiger zeit phpBB mit typo3 zu verknüpfe, was nicht so einfach ist...
unter typo3 (CMS) gibt es einen geschützten bereich der auch nur phpBB angemeldeten usern zugänglich sein soll. Ich weiss, dass es da eine extension gibt aber die funzt nur nach good-will und - das problem das ich sehe- sobald der user angelegt wäre, kann er sich in den geschützten bereich einloggen auch ohne phpBB freigabe nach Admin!

somit nix für mich. da lege ich den user lieber händisch kurz an, benötige dafür aber sein passwort in klartext (nicht md5)...
soweit zu verstehen? ;-)

hoffe mal wieder auf kurze hilfe....
gruss
caretaker
caretaker
 
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2006 12:08
Wohnort: Dortmund

Beitragvon AmigaLink » 20. Apr 2006 21:56

Da muss ich dir ganz ehrlich sagen das ich dies nicht gutgeheißen, und somit auch nicht unterstützen, kann. Die Passwörter der User gehen niemanden etwas an. Auch den Admin nicht!
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 21. Apr 2006 00:17

Das wäre in Deutschland unter Umständen sogar strafbar.
Also Vorsicht mit solchen Anforderungen!
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon caretaker » 22. Apr 2006 19:55

also bei unserer kommunity läuft derzeit alles (noch) händisch.
sprich über ein php-script werden alle relevanten daten eingegeben und dann von mir - nach prüfung- eingepflegt.
hierbei geht es nicht um irgendwelche hobbythemen sondern um familienorientieret seiten mit derzeit ca 600 familien, 60.000 foreneinträgen und einige tausend kinderfotos.
da sollte klar sein, dass wir nicht jeden reinlassen!
das geht auch bei der anmeldung genau hervor.
bedingt durch den sehr grossen arbeitsaufwand stelle ich nun alles auf cms um will aber die vorteile des phpbb nutzen.
um aber in beiden bereichen geschützte areas anlegen zu können (ohne das die user sich mehrere Passwörter merken müssen) muss ich das halt auslesen können (im endeffekt sollte man das ja auch aus der datenbank von phpbb kriegen können, oder?)...

es ist halt derzeit nicht richtig machbar mit typo3.. und es hat - wie ich meine auch diese sicherheitslücke(siehe vorhiger beitrag) .

wen ihr einen anderen lösungsweg habt, gerne!
ich kann in typo alle möglichen phpseiten einpflegen auch abfragen...
dann müsste ich nur an die datenbankfelder von phpbb gehen können und die synkroniseren ABER es muss NACH der freigabe des accounts durch den admin erst erfolgen!

nu bin ich ja mal gespannt ;-)

gruss
caretaker
caretaker
 
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2006 12:08
Wohnort: Dortmund

Beitragvon AmigaLink » 22. Apr 2006 20:56

Da müsste sich jemand dran geben der sich mit Typo3 (und natürlich dem phpBB) auskennt!
Denn da ich keinerlei Ahnung habe wie Typo3 Arbeitet, kann ich dir da natürlich auch keine Tipps zu geben. :roll:
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon caretaker » 22. Apr 2006 23:24

wo ich fast wieder bei meiner ausgangsfrage bin ;-)
es gibt einige, die sich mit typo3 und phpbb rumversuchen.. e sgibt auch ein plugin, welches die phpbbuser data ausliest und sofort in typo3 kopieren soll (alpha stadium), aber klappen tut das bei den meisten nicht...
mmmhh weist du, denn wie das funzt mit der freigabe nach admin? also wird da ein feld in der userdata verändert, oder wie wird das gehandelt?
ich kann ja den "neuen user" sofort in der mitgliederliste sehen, obwohl er noch nicht freigegeben ist...
das hiesse, wenn das nicht über ne kopiemail an mich gehen kann, müsste ich dann einen weg finden drei datafelder abzufragen für ein anmeldescript? also username, passwort und ob freigabe vorhanden oder nicht...
vielleicht hilft mir das ja weiter...
gruss
caretaker
p.s. nochmal in die runde: jeder provider kennt die passwörter seiner kunden im klartext. soweit mit der geheimhaltung...
caretaker
 
Beiträge: 17
Registriert: 20. Jan 2006 12:08
Wohnort: Dortmund

Beitragvon AmigaLink » 23. Apr 2006 21:25

jeder provider kennt die passwörter seiner kunden im klartext. soweit mit der geheimhaltung...
Das bedeutet noch lange nicht das ich dir erklären werde wie du an die Passwörter deiner User ran kommst!

Und ansonsten kann ich mich nur nochmal wiederholen: Da muss sich jemand dran geben der sich mit Typo3 auskennt!

Sollte Typo3 es unterstützen das einzelne Bereiche nur für bestimmte User zugänglich sind. Dann müsste sich das, von dir erwähnte, extension dementsprechend anpassen lassen. Wenn nicht, dann müsste Typo3 angepasst werden.
In beiden Fällen kann ich dir nicht Helfen. Da ich die Arbeitsweise (geschweige denn den Code) dieses WCMS nicht kenne. :roll:
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Christian_N » 24. Apr 2006 10:36

caretaker hat geschrieben:p.s. nochmal in die runde: jeder provider kennt die passwörter seiner kunden im klartext. soweit mit der geheimhaltung...

Und das ist auch nicht ganz richtig, bei welche sind nur die letzte 3Buchstabe in klartext, bei andere wiederrum ganz verschlüsselt so das bei verlust man ein neues passwort zugestellt bekommt (wie bei phpBB auch) und dann gibt es welche die es so haben, aber wie oxpus schon sagt ist es in Deutschland strafbar, also wenn der Provider erwischt wird kann er dicht ggf. machen, sag ich jetzt einfach mal so in die runde ;)

Aber um zum Thema kommen - da kann ich dir leider auch nicht helfen.
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon AmigaLink » 24. Apr 2006 11:42

^^ Abgesehen davon haben Provider, Hoster, ..., immer Masterpasswörter. Sie brauchen somit deins garnicht. ;)
Genau wie du als Admin des phpBB an alle Usereinstellungen kommst ohne das Passwort zu kennen. ;)

Aber lassen wir das!
Fest steht, ich werde keine Anleitung geben wie man an das Passwort rankommen kann!
Und ansonsten kann ich, aus mangeldem Wissen über das Typo3, auch nicht weiterhelfen. Die Problematik ist ein klarer Fall für den Typo3 Support!
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW


Zurück zu phpBB2 Support



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron