Suche Unterforen Mod

Support zum phpBB2 und zu MODs anderer Autoren.

Moderator: Supporter

Beitragvon oxpus » 5. Sep 2007 14:40

Ja, die alte Version ist einfacher und reicht mehr als aus. Schade, daß die neue Version so overloaded wurde...

Hm, die mysql.php ist die kompatibleste von allen, läuft also auch mit der 5er Version der DB zusammen, nur eben nicht optimal.
Du hattest den Fehler beim Posten, sagtest Du?
Dann häng doch mal die posting.php und functions_categories_hierarchy.php an, dann schaue ich mal, ob ich den Fehler finde (ich hatte wie gesagt bei mir kein Problem damit).

Die Configuration + beihaltet die Einstellungen der User für die Ansicht des Indexes und der Foren, womit man auch die Userangaben überschreiben und damit fest vorgeben kann.
Wenn Du das nicht brauchst, dann lösche die admin/admin_board_extend.php und zugehörende templates/.../admin/board_extends_body.tpl (oder so ähnlich, aber NICHT die board_config_body.tpl!).
Danach ist dieser Eintrag in der ACP-Navi verschwunden...
Vergiss aber nicht, vorher die gewünschten Einstellungen damit noch vorzunehmen, sonst müsstest Du die Dateien wieder neu hochladen...
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon Lecay » 5. Sep 2007 14:50

Nun, ich hatte den Fehler wenn ich ein neues Thema erstellen wollte, eben nicht beim eigendlichen posten. Aber ich haenge die Dateien einmal an.

Den beschriebenen Vorgang, die Datei einfach aus dem admin/ Pfad zu loeschen, habe ich bereits schon bei der neuen Forenverwaltung vorgenommen, auch habe ich die von dir beschriebene *.tpl Datei bebehalten. Nur wollte ich gerne wissen, ob es einen Weg gibt, die Einstellungen, die in der "configuratin +" moeglich sind, nicht einfach als Erweiterung der eigendlichen "Konfiguration" bereitzustellen. Dann haette ich in der Konfiguration, wo ich die FTP und allgemeinen Einstellungen vornehmen kann, eben zusaetzlich diese Einstellungen zu verfuegung... Aber dein beschriebener Weg ist ebenfalls okay... Oder ich aendere die Werte einfach ueber die DB, wenn es mal in Notfall vorkommen sollte, dass ich auf diese zugreifen muss. Ausserdem nutze ich die Erweiterung mit den User Einstellungen des CHs nicht, weil sie in meinen Augen ueberfluessig sind.
Dateianhänge
CH_Files.zip
(18 KiB) 680-mal heruntergeladen
Lecay
User
 
Beiträge: 58
Registriert: 29. Aug 2007 09:22

Beitragvon AmigaLink » 5. Sep 2007 18:10

Was die mysql.php und die mysql4.php anbetrifft, es ist lange her das ich dieses Problem hatte. Es war damals auf EmF und wenn ich mich recht erinnere trat es nicht nur beim CH auf. Das ist aber beim bestem willen zu lange her um da noch genaueres zu sagen zu können.

Ich sehe gerade, dass deine CH Version, die du bei dir anbietest erst vor kurzem aktualisiert wurde...
Ist diese irgendwie ueberarbietet, oder gebugfixed, oder warum hast du sie aktualisiert?
Hier im Download befinden sich nur Original Dateien des jeweiligen MODs und zwar in der Version wie ich sie hier installiert habe. Von mir, an dem MOD, vorgenommene Änderungen sind somit nicht in dem Download! Wenn meine änderungen von allgemeinem Interesse sind (Bugfix oder ähnliches), dann sind sie im Forum zu finden. Die Aktualisierung beim CH betraf, glaube ich, die Angabe der Autoren-Homepage und nicht die Dateien.

Wie hast du das mit der "configuration +" geloest?
Ich finde das ein wenig unuebersichtlich, laesst sich das nicht in die normale Konfiguration intigrieren, so wie bei der Forenverwaltung?
Wenn ich ehrlich bin finde ich das die normale Konfiguration zu unübersichtlich ist (vor allem wenn man viele MODs verbaut hat die sich dort einfügen). Deswegen hatte ich, vor langer Zeit, mal vor die Original Konfiguration in die Konfiguration + zu integrieren. Hab es allerdings niemals umgesetzt. Man ändert so selten etwas an den Grundkonfigurationen das der Änderungsaufwand sich nicht wirklich lohnt. Nicht zuletzt weil ich den Modular ACP Navigation von oxpus nutze, mit dem man den ACP wunderschön aufräumen kann. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Lecay » 5. Sep 2007 21:03

Okay, ich habe es jetzt mit dem ACP so gehandhabt, wie es mir Oxpus empfohlen hat. :D

Allerdings kann ich mir das mit der mysql4 nicht erklaeren...
Aber wenn auch Du AmigaLink, die normale mysql.php einsetzt, dann ist das bestimmt etwas, was nichts mit dem Webhoster zu tun hat... Mich wuerde aber interessieren, ob es einbußen bei den DB Zugriffen deshalb gibt, oder ob die normale mysql.php fehleranfaelliger ist, als die optimierte. Gibt es denn kein File, was auf mysql5 angestimmt ist, oder macht das keinen Unterschied? Ich kenne mich da ja kaum aus, bin lediglich ein einfacher Forum-Bastler ;)
Lecay
User
 
Beiträge: 58
Registriert: 29. Aug 2007 09:22

Beitragvon AmigaLink » 5. Sep 2007 21:40

Ein mysql5 File gibt es meines Wissen nach nicht.
Wie oxpus schon sagte ist die mysql.php kein Problem. Sie nutzt halt nur nicht die Möglichkeiten die ab mySQL 4 vorhanden sind. Das Bedeutet die Datenbankzugriffe sind nicht unbedingt Optimal und belasten den Server etwas stärker.
Jetzt wo mir das Problem wieder bewusst ist, schließe ich nicht aus das ich mich irgendwann nochmal auf die suche nach einer Lösung begebe. Nicht zuletzt weil ich eh ständig dabei bin meine Boards, und somit auch den CH, zu Optimieren. (Kleiner Performance Fanatiker bin.)
Damals als ich das Problem hatte, war mein PHP-Wissen noch in den Kinderschuhen. Vielleicht komme ich heute eher dahinter, wenn ich nochmal bewusst auf die Suche gehe. :)
Das hat aber derzeitig keine Priorität für mich. Da ich anderweitig noch stark ausgelastet bin.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Lecay » 5. Sep 2007 22:57

Nunja, dann freue ich mich schon auf deinen Speed Guide fuer das PhpBB und den CH. Vieleicht kann man den CH ja ab dieser Version weiterentwickeln und eben auf Geschwindigkeit und Stabilitaet trimmen. Diese 2 Dinge sind neuerdings nach meinem ersten Board auch vordergruendig fuer mich, sowie vorallem Sicherheit, wo den AVC wieder eine Klasse Sache ist. :D

Ich kann wirklich behaupten dass du und Oxpus hier wohl den besten Support bereitstellt, den es sonstwo nirgends gibt. Daher, ist eine Forensoftware auch immer so gut, wie sie von der Community unterstuetzt wird. :)

Dankende Gruesse Lecay.

PS: So, ich denke jetzt werde ich mich an das CPS und den AVC, sowie den XS Mod als naechstes wagen. Hoffe nur, dass diese kompatibel zum CH sind. 8)
Lecay
User
 
Beiträge: 58
Registriert: 29. Aug 2007 09:22

Beitragvon AmigaLink » 6. Sep 2007 01:02

Keine sorge. AVC, CH, CPS und XS kommen sich nicht in die Quere. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Lecay » 6. Sep 2007 03:25

AmigaLink hat geschrieben:Keine sorge. AVC, CH, CPS und XS kommen sich nicht in die Quere. :)


Hey super, dann kann dem erstmal nichts mehr im Wege stehen, danke! :D

Zugefügt nach 6 Tag(en) 16 Stunde(n) 4 Minute(n):

So, zu dem Problem mit dem CH Mod und der mysql4.php, bin ich jetzt auf den Hinweis gestossen, dass dieser Fehler dadurch verursacht werden koennte, wenn man zwichen dem vor den schliessenden und oeffnenden php Tags, eine Leezeile hat... Ich glaube nicht, dass du solch einen Fehler gemacht haettest, aber wir sind schliesslich ja alle Menschen. Auch wenn manche etwas schlauer sind als die anderen ;)
Lecay
User
 
Beiträge: 58
Registriert: 29. Aug 2007 09:22

Beitragvon AmigaLink » 12. Sep 2007 19:58

In der mysql4.php existiert wirklich eine solche Leerzeile am Ende der Datei. Diese sollte auf jeden Fall entfernt werden um eventuelle Probleme zu vermeiden.
Das ist aber leider nicht die Lösung zu dem besagtem Fehler, der im Zusammenhang mit dem CH auftritt. Denn wenn die Leerzeile schuld wäre, dann würde der Fehler nicht diese Meldung
Warning: mysql_free_result(): 16 is not a valid MySQL result resource in /data/apache/users/kilu.de/orders/www/db/mysql4.php on line 318
sondern nur etwas wie
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at ...
beinhalten.

Dennoch danke für den Hinweis. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Lecay » 14. Sep 2007 15:41

Sag mal, wie hast du das denn mit dem DB Maintance und dem CH Mod gemacht, dass diese sich nicht in die Quere kommen? Wenn ich die Foren und Themen sync. in dem DB Maintance, dann werden spezielle Unterforen, als verloren gefunden, obwohl sie ordnungsgemaess einer Kategorie zugeordnet sind... Sie werden dann lau DB Maintance in eine "Verlorene Kategorien" Bereich verschoben... Was aber dann nicht stimmt... Nach ein paar Stunden sind sie dann alle einem bestimmten Forum zugewiesen...

Gibt es dafuer so eine Art Snippet?

Zugefügt nach 23 Minute(n):

Oha! Ich habe es gefunden...
Habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber haette vieleicht einige Begriffe ausschreiben sollen, um an das richtige Topic zu gelangen. :oops:

Naja, habe das Snippet jetzt beim manuellen durchsuchen des AmigaLink Forums finden könnnen. Sorry noch einmal fuer den überfluessigen Post :!:
Lecay
User
 
Beiträge: 58
Registriert: 29. Aug 2007 09:22

VorherigeNächste

Zurück zu phpBB2 Support



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron