AVC 1.2. sehr erfolgreich ! ABER phpbb config wird korrumpiert

Support zum phpBB2 und zu MODs anderer Autoren.

Moderator: Supporter

AVC 1.2. sehr erfolgreich ! ABER phpbb config wird korrumpiert

Beitragvon geraldo » 8. Aug 2007 14:34

Nach Einbau des AVC ín phpbb bin ich seit einer Woche die Spambot Eintraege los !!.

Aber seit dem schafft es mindestens einer diese Helden in der Nacht dann die table phpbb_config zu korrumpieren.

Mit einem repair table laesst sich das auch beheben und mit einem cronjob myisamchk -r auch insgesamt automatisieren.

Lieber wars mir aber ich könnte die config selber besser schützen.

Irgendeine Idee was passiert , was sonst noch sinnvoll waere.

Auf Wiedersehen in der ==> Pension Mira Maio: Wandern auf Santiago <==
Gerhard aka Geraldo & Sibylle
geraldo
 
Beiträge: 4
Registriert: 8. Aug 2007 11:57
Wohnort: Calheta

Beitragvon AmigaLink » 8. Aug 2007 15:10

Aber seit dem schafft es mindestens einer diese Helden in der Nacht dann die table phpbb_config zu korrumpieren.
Mal abgesehen davon das dies nicht mit dem AVC zu tun haben kann: Wie wirkt sich das "korrumpieren" aus bzw. was meinst du genau damit?
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon geraldo » 8. Aug 2007 15:57

AmigaLink hat geschrieben:Mal abgesehen davon das dies nicht mit dem AVC zu tun haben kann

Ich habe nur hier gepostet, weil (a) das AVC wirklich zu funktionieren zu scheint - also grosses LOB udn (b) die Hoffnung habe, as am ehesten hier user sind, die aehliche Erfahrungen gemacht haben.
INDIREKT ist AVC SCHON schuld, nur waren ohne AVC halt die Spamm-User-eintraege da. (Bis zu 6 in einer Nacht)

KORRUMPIERT = corrupted

Es kommt folgende meldung:
phpBB : Kritischer Fehler
Could not query config information
DEBUG MODE
SQL Error : 1016 Can't open file: 'phpbb_config.MYI'. (errno: 145)
SELECT * FROM phpbb_config
Line : 213
File : common.php

mit dem SQL Statement "repair table phpbb_config;" ist alles wieder da.

Dieser Fehler ist vorher (fast) nie aufgetauch ist.
Nun in der Haeufigkeit und auch mit dem selben Timing wie frueher die Spamuser-eintraege -
daraus schliesse ich, das muessen die selben Roboter sein, die was auch immer anstellen.

Sie hoffen ueber User-Profiles Backlinks abzustauben, sehen aber gar nicht, dass Google & Co gar keine Backlinks sehen koennen, da nur eingeloggte User den Link dazu ueberhaupt sehen koennen und inzwischen ein manipulierter Aufruf ebenfall ein Login voraussetzt.

Signaturen gibt es eh nur nach dem Login zu bestaunen.

Geraldo, Calheta de S. Miguel

Auf Wiedersehen in der ==> Pension Mira Maio: Wandern auf Santiago <==
Gerhard aka Geraldo & Sibylle
geraldo
 
Beiträge: 4
Registriert: 8. Aug 2007 11:57
Wohnort: Calheta

Beitragvon AmigaLink » 8. Aug 2007 19:15

Erstmal danke für das Lob zum AVC.
Sowas hört man als Programmierer doch immer wieder gerne. :)

Doch zu deinem Problem:
Mit der Fehlermeldung kann ich etwas anfangen und der AVC hat, wie gesagt, gar nichts damit zu tun.
Du hast ein ernst zunehmendes Problem mit deiner Datenbank und solltest evtl. mal deinen Hoster darauf ansprechen!
Ich vermute mal das der Festplattensektor, auf dem die phpbb_config.MYI gespeichert wird, nicht mehr ganz astrein ist und es deshalb immer wieder zu Fehlern kommt.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon geraldo » 9. Aug 2007 12:25

AmigaLink hat geschrieben:Ich vermute mal das der Festplattensektor, auf dem die phpbb_config.MYI gespeichert wird, nicht mehr ganz astrein ist und es deshalb immer wieder zu Fehlern kommt.


Hardware ist eher unwahrscheinlich. Wir sind am beobachten. Falls die Suche ein Ergebnis bringt, werde ich es mitteilen

Auf Wiedersehen in der ==> Pension Mira Maio: Wandern auf Santiago <==
Gerhard aka Geraldo & Sibylle
geraldo
 
Beiträge: 4
Registriert: 8. Aug 2007 11:57
Wohnort: Calheta

Beitragvon AmigaLink » 9. Aug 2007 15:03

geraldo hat geschrieben:Hardware ist eher unwahrscheinlich.
Kann ich nicht beurteilen.
Es ist auf alle Fälle ein Problem das nicht alltäglich ist!
Evtl. gibt es auch einen Fehler im mySQL-Server. Allerdings wundert es mich dann das immer nur die eine DB-Tabelle getroffen ist.
Auch das es die phpbb_config betrifft, ist seltsam. Denn Fehler in der Datenbank entstehen normalerweise nur beim Schreibzugriff; und in die Config-Tabelle schreiben nur die ACP-Dateien. (Einzige, mir bekannte, Ausnahme ist der Cache des CH-MODs. Der schreibt z.B. auch den neusten User in die Config-Tabelle.)
Wir sind am beobachten. Falls die Suche ein Ergebnis bringt, werde ich es mitteilen
Das wäre sehr Nett von dir. :)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 9. Aug 2007 17:24

Tipp:
Wie wäre es mal mit einem Backup der Tabelle, diese dann löschen (damit auch alle physikalischen Dateien dazu verschwinden) und dann neu wieder herstellen?
Meist hilft das ein Stück weiter, anstelle die Tabelle immer nur wieder zu reparieren.

Und das es immer nur eine Tabelle betrifft, ist nicht unmöglich oder ungewähnlich, da diese eine angegebene Datei wirklich defekt sein kann.
Dann hilft meist wirklich nur ein Backup, Drop und Restore der Tabelle, um diese wieder nachhaltig zu richten.

Mit irgendeiner Software die auf dem Server läuft, hat das aber absolut nichts zu tun und schon gar nicht mit einem Hackerangriff, denn letzterer würde wohl die gesamte Datenbank und nicht nur eine Tabelle betreffen, oder ;)

Ein Plattenfehler kann es aber auch sein, bzw. ein Problem mit dem Plattencontroller auf dem Server.
Man könnte die Datenbank dazu auch mal testweise auf ein anderes Laufwerk verlagern, dann wäre ein Hardwarefehler am ehesten festzustellen.
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 9. Aug 2007 18:56

Wer hat etwas von einem Hackerangriff gesagt? :shock:

Auf dem Server laufende Software schließe ich auch aus. Es sei denn sie ist instabil und stürzt ausgerechnet bei einem Schreibzugriff ab, so das die Daten unvollständig sind.

Ich hatte das Problem, vor langer Zeit, 2 mal mit der Sessions-Tabelle (auf einem meiner lokalen Server).
Beim erstem mal war es die Festplatte schuld. Das Ding war einfach zu alt und fing an bei stark beanspruchten Sektoren Fehler zu machen. Das da die Sessions-Tabelle zuerst anfängt ärger zu bereiten ist klar. Immerhin werden dort ständig neue Einträge gemacht und alte gelöscht.
Beim zweitem mal hatte ich einen Stromausfall. Unglücklicherweise war dieser offenbar gerade während eines Festplattenzugriffs. Der betroffene Sektor war zerstört und musste als defekt markiert werden.

In beiden Fällen hat der Tipp von oxpus geholfen. Datenbank löschen, Backup einspielen, fertig.
(Ich habe zusätzlich noch die Platte defragmentiert und etwas später die veraltete Platte gegen eine neue getauscht.)
Diese Erfahrung ist der Grund warum ich anfänglich gesagt habe das geraldo sich an seinen Hoster wenden soll. Egal ob er einen eigenen Server betreibt oder ein Shared-Angebot nutzt. Er wird kaum direkten Zugriff auf die Hardware haben und selbst bei einem Dediziertem Server mit Root-Zugang sind die Möglichkeiten, via Fernwartung, stark eingegrenzt. ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon oxpus » 9. Aug 2007 23:50

Wer hat etwas von einem Hackerangriff gesagt?

Nun, Spambots sind Hackerangriffe ;)
Kein Support ausserhalb der Foren!
No support outside the forums!
Benutzeravatar
oxpus
Partner
 
Beiträge: 610
Registriert: 14. Okt 2004 11:55
Wohnort: Bad Wildungen (halt so'n kleines Kurkaff)

Beitragvon AmigaLink » 10. Aug 2007 00:26

oxpus hat geschrieben:
Wer hat etwas von einem Hackerangriff gesagt?
Nun, Spambots sind Hackerangriffe ;)
Na jaaaa, wenn man es genau nimmt hast du da recht. Ich verstehe unter einem Hackerangriff allerdings ein bisschen was ernsteres.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu phpBB2 Support



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron