Beitrag anzeigen in neuen Unterforen nicht mehr möglich

Support zum phpBB2 und zu MODs anderer Autoren.

Moderator: Supporter

Beitrag anzeigen in neuen Unterforen nicht mehr möglich

Beitragvon Garfield » 18. Jul 2007 12:45

Hallo,

ich habe ein ganz seltsames Problem auf www.foreno.de, ein phpBB plus 1.53, 2.0.22.

Aufgefallen ist der Fehler beim Anlegen mehrerer neuer Forenbereiche gestern. Ich poste das deshalb hier, weil die letzten beiden Mods, die ich eingebaut habe, waren:

- Cache Posts System 1.0.2
- Cash Mod

und evtl. ein Zusammenhang mit dem Cache Posts bestehen könnte ?

Die Bereiche finden sich hier :

http://www.foreno.de/index.php?c=9

Und zwar kann man posten, die Threads werden eingetragen, aber man kann sie nicht mehr aufrufen.

Fehlermeldung :

"Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht."

Verschiebe ich den Beitrag per ModCP des Forums (du kannst dieses Forum moderieren) in ein altes, nicht erst neu angelegtes Forum, geht es.

Das Problem tritt auch bei Beiträgen auf, die ich aus anderen Forenbereichen in die neuen reinverschoben habe.

In den alten Forenbereichen geht das Erstellen neuer Beiträge einwandfrei, nur in den neuesten nicht mehr.

Der Beitrag wird auch sauber in der Übersicht angezeigt :

http://www.foreno.de/viewforum.php?f=49

Letzte Änderung an der Forensoftware war vor wenigen Tagen der Einbau des Cash Mod in neuester Version, der auch fehlerfrei läuft.

In phpMyAdmin sieht man in der phpbb_topics, daß das Topic mit der ID (7633) existiert. "topic_first_post_id" und "topic_last_post_id" sind korrekt eingetragen (120195).

In der phpbb_forums stehen auch korrekte Einträge in :

"forum_posts", "forum_topics" und "forum_last_post_id"

Weitere Besonderheiten in irgendwelchen Einträgen kann ich auch nicht finden.

Es wäre mir schon wichtig, weitere Forenbereiche einrichten zu können, die auch funktionieren. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?

Weitere installierte, evtl. relevante Mods:

- der Mod, der die Forenbezeichnungen cachet (für die Schnellauswahl unten bei "Gehe zu:")

Sonst fällt mir keiner ein.

Zugangsdaten zum Probieren :

Username: testuser
Passwort: testuser123

Es wäre nett, wenn jemand helfen könnte !

Danke.
Garfield
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jul 2007 12:40

Beitragvon AmigaLink » 18. Jul 2007 13:39

Bei einem gesperrtem Board kann man sich das Problem nur schlecht ansehen. ;)
Es hat aber Effektiv nichts mit dem CPS zu tun, von daher verschiebe das Topic mal ins richtige Forum.

Mit dem Cash MOD kenne ich mich nicht aus und das phpBBplus meide ich im Normalfall ebenfalls. Von daher kann ich schon nicht viel zu der Sache sagen.
Da die bereits bestehenden Foren keine Probleme bereiten würde ich mal auf das Naheliegenste Tippen. Und zwar fehlende Berechtigungen zum Aufrufen von Beiträgen im betreffenem Forum.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Garfield » 18. Jul 2007 13:46

Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Das Board war grad gesperrt, weil der DB Maintenance drüber gelaufen ist und ich mal alles ausgeführt habe, um das auszuschließen.

Vielleicht darf ich dir mal grad einen Link geben :

http://www.phpbb-professionals.de/viewtopic.php?t=485

Dort steht noch ein bißchen mehr zum Thema. Vielleicht hilft dir das ja ?

Ansonsten bin ich mit dem Plus halt sehr zufrieden, die User ebenfalls ;) ich hatte vorher ein Vanilla, aber nach zig Mods wurde das einfach zu unübersichtlich und ich hab' das Updaten irgendwie nicht mehr richtig gepackt, deshalb wurde es dann ein Plus.

Mit den Berechtigungen:

Da ich ja Adminstatus habe, frage ich mich, selbst wenn ich da was falsch eingestellt haben sollte, warum ich als Admin nicht lesen kann. Ich stelle aber einfach mal testweise eins der Foren auf komplett Gastrechte.

EDIT:
http://www.foreno.de/viewforum.php?f=45

Bringt auch nichts.
Garfield
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jul 2007 12:40

Beitragvon AmigaLink » 18. Jul 2007 13:56

... ich hatte vorher ein Vanilla, aber nach zig Mods wurde das einfach zu unübersichtlich ...
Dann hast du den Schritt genau in die falsche richtung gemacht.
Zum einem weil das Plus schlichtweg Sch****, vollkommen unübersichtlich und fehleranfällig ist. Und zum anderem weil es keinen vernünftigen Support mehr hat und absolut mangelhaft geupdatet wird! :?

Wie dem auch sei.
Du hast natürlich recht wenn du sagst das der Admin eigentlich über alle Berechtigungen verfügen sollte. Aber genau hier kommt das Plus ins Spiel.
Das Ding ist sehr Empfindlich und man hat sich recht schnell die unmöglichsten sachen zerstört wenn man einen MOD installiert. :(
Das bedeutet aber nicht Automatisch das ich mit meiner Vermutung richtig liege!
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Garfield » 18. Jul 2007 14:00

Dann lautet deine Empfehlung also im Umkehrschluß :

Letzte Mods raus, bis es wieder funktioniert ?

Die Dateien ohne Cash-Mod habe ich noch, vorherige nicht mehr.

Aber du kannst mir sicher eine Frage beantworten, die mir in dem Fall Arbeit sparen kann :

Wenn ich per ACP den Cache Posts Mod deaktiviere, ist das dann so, als ob er überhaupt nicht eingebaut wäre ?

Ich persönlich glaube allerdings eher an den CashMod. Vor wenigen Wochen hatte ich übrigens noch - kurz vor Einbau des Cache Posts und CashMods - ein weiteres Unterforum eröffnet, ging prima.

Naja, falls du noch irgendwelche Ideen hast, wäre das prima :D
Garfield
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jul 2007 12:40

Beitragvon AmigaLink » 18. Jul 2007 14:02

Hast du mal einen resync der Foren durchgeführt, damit der cache des CH erneuert wird?

Ansonsten wüsste ich momentan leider nicht welchen Tipp ich dir noch geben soll.
Außer vielleicht das du mal Testweise alle vorhandenen Caches abschaltest.

Zugefügt nach 1 Minute(n):

Wenn ich per ACP den Cache Posts Mod deaktiviere, ist das dann so, als ob er überhaupt nicht eingebaut wäre ?
Ja :)
Ich persönlich glaube allerdings eher an den CashMod.
Ich auch. :D
Dann lautet deine Empfehlung also im Umkehrschluß :

Letzte Mods raus, bis es wieder funktioniert ?
Ja.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Garfield » 18. Jul 2007 14:19

Der Cash-Mod ist vollständig runter (Backup eingespielt9, trotzdem geht's nicht. Dann habe ich Cache Posts deaktiviert -> ebenfalls kein Erfolg.

Jetzt bin ich völlig ratlos, weil das die ersten Mods seit Monaten sind, die ich eingebaut hatte.

Bleibt nur eine strukturelle Änderung an der DB durch den Cash-Mod, die Probleme verursacht, was denkst du ?

Zugefügt nach 1 Stunde(n) 3 Minute(n):

Problem hat sich durch Ersetzen der viewtopic.php gegen eine vollkommen originale gelöst. Jetzt muß ich nur schnell rausfinden, woran das gelegen hat, wegen meines Werbekunden ;)
Garfield
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jul 2007 12:40

Beitragvon AmigaLink » 18. Jul 2007 16:03

Garfield hat geschrieben:Problem hat sich durch Ersetzen der viewtopic.php gegen eine vollkommen originale gelöst. Jetzt muß ich nur schnell rausfinden, woran das gelegen hat, wegen meines Werbekunden ;)

Die Fehlermeldung kommt normalerweise wenn keine oder eine falsche ID übergeben wird und (unter bestimmten Umständen) auch wenn keine- oder eine ungültige SID übergeben wird.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Garfield » 18. Jul 2007 16:32

Ich habe irgendwarum eine Liste von Foren-IDs in der viewtopic.php (wohl von irgendeinem Mod stammend), und wenn da die neuen Foren nicht eingetragen sind, klappt es nicht.

Code: Alles auswählen
$sql = "SELECT t.topic_id, t.topic_title, t.topic_status, t.topic_replies, t.topic_time, t.topic_type, t.topic_vote, t.topic_last_post_id, t.topic_cache_lock, t.topic_first_post_id, t.topic_calendar_time, t.topic_calendar_duration, t.topic_desc, f.forum_name, f.forum_status, f.forum_id, f.auth_view, f.auth_read, f.auth_post, f.auth_reply, f.auth_edit, f.auth_delete, f.auth_sticky, f.auth_announce, f.auth_pollcreate, f.auth_vote, f.auth_attachments, f.auth_ban, f.auth_greencard, f.auth_bluecard" . $count_sql . "
   FROM " . TOPICS_TABLE . " t, " . FORUMS_TABLE . " f" . $join_sql_table . "
   WHERE $join_sql
      AND f.forum_id = t.forum_id
      AND f.forum_id IN(1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,16,17,18,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,40,41,42,43,44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55,56,57,58,59,60,61,62,63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80,81,82,83,84,85,86,87,88,89,90,91,92,93,94,95,96,97,98,99,100)
      $order_sql";
      attach_setup_viewtopic_auth($order_sql, $sql);
if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
{
   message_die(GENERAL_ERROR, "Could not obtain topic information", '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}


Per Zufall drauf gestoßen, als ich die originale mit meiner schwer gemoddeten viewtopic.php verglichen habe.

Danke auf jeden fall für deine Hilfe nochmal ! :D
Garfield
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jul 2007 12:40

Beitragvon AmigaLink » 18. Jul 2007 16:55

Was is denn das für ein Dummfug??? :shock:
Ohne zu wissen wovon diese abfrage kommt, würde ich mal behaupten das es totaler Schwachsinn ist. An deiner stelle würde ich mal erforschen von welchem MOD das kommt und ob du den wirklich benötigst.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW


Zurück zu phpBB2 Support



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron