Volltextsuche

Support zum phpBB2 und zu MODs anderer Autoren.

Moderator: Supporter

Beitragvon Wolfgang » 27. Feb 2007 12:30

Die Suchfunktion ist übrigens auch so etwas, wo man ein phpBB optimieren könnte. Wenn man auf MySQL-Volltextsuche umstellt, könnte man sich die beiden (zumeist recht umfangreichen) Such-Tabellen in der Datenbank ersparen. Man könnte diese Tabellen also im Prinzip sogar löschen, müsste aber beim Posten dafür sorgen, dass die Beiträge nicht mehr nach Suchbegriffen durchforstet und in die Datenbank geschrieben werden.

Auf phpBB.de gibt es schon so einen Ansatz einer MySQL-Volltextsuche, ich glaube von fanrpg. Das Problem dabei aber war, dass der Platzhalter * nicht mehr funktioniert hat.

Aber das nur nebenbei.

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon AmigaLink » 27. Feb 2007 12:50

Ich kenne in der search.php ein paar Code stellen die man optimieren könnte (ist hier auch teilweise bereits geschehen :mrgreen:) und eine generelle Optimierung der Suchfunktion halte ich ebenfalls für möglich.
Aber ob eine Umstellung auf Volltextsuche (ohne Hilfestellung durch eine extra DB-Tabelle) so Vorteilhaft ist, wage ich zu bezweifeln. Es wäre Interessant zu wissen wie das Problem bei den Riesigen Datenbanken von z.B. Suchmaschinen gelöst ist. :)

(Das wird jetzt aber wirklich zu Off Topic. :roll: )
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Fufu » 27. Feb 2007 12:59

Wolfgang hat geschrieben:Die Suchfunktion ist übrigens auch so etwas, wo man ein phpBB optimieren könnte. Wenn man auf MySQL-Volltextsuche umstellt, könnte man sich die beiden (zumeist recht umfangreichen) Such-Tabellen in der Datenbank ersparen. Man könnte diese Tabellen also im Prinzip sogar löschen, müsste aber beim Posten dafür sorgen, dass die Beiträge nicht mehr nach Suchbegriffen durchforstet und in die Datenbank geschrieben werden.

Auf phpBB.de gibt es schon so einen Ansatz einer MySQL-Volltextsuche, ich glaube von fanrpg. Das Problem dabei aber war, dass der Platzhalter * nicht mehr funktioniert hat.

Aber das nur nebenbei.

LG, Wolfgang


Ich habe die Volltextsuche über mysql aktiv. Kann gerne mal meine optimierte search.php senden:
http://www.kaltmacher.de/search.php
Fufu
 
Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2007 12:46

Beitragvon AmigaLink » 27. Feb 2007 15:36

Das ist nicht uninteressant, fufu, geht aber IMHO nur mit PHP 5.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Fufu » 27. Feb 2007 16:21

AmigaLink hat geschrieben:Das ist nicht uninteressant, fufu, geht aber IMHO nur mit PHP 5.


Ich habe php4 8)
Fufu
 
Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2007 12:46

Beitragvon AmigaLink » 27. Feb 2007 16:58

Sorry, ich meinte mySQL 5. :)
Was ja nicht unbedingt ein Hinderungsgrund ist, denn mySQL 5 haben eh die meisten Server drauf. ;)

Ist die Änderung von dir?
Wenn ja: Wie wäre es wenn du daraus einen MOD bastelst?
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Fufu » 27. Feb 2007 23:19

Ich habe den Mod mal auf phpbb.com aufgeschnappt:

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... n+fulltext
Fufu
 
Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2007 12:46

Beitragvon AmigaLink » 28. Feb 2007 10:36

Ah, danke. Das werde ich mir irgendwann mal zu Gemüte führen.
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Wolfgang » 28. Feb 2007 14:20

Danke auch von mir. Da der MOD von September 2003 stammt, müsste er doch eigentlich auch mit MySQL 4 laufen, oder? Ich werde mir das sicher einmal näher ansehen.

@femu: Du hast den MOD aber erweitert, oder? Denn in der search_body.tpl wird im Original-MOD ja nichts verändert, bei Dir aber schon. Oder sind das nur zusätzliche Erläuterungen, die sich auf Gamejags MOD beziehen?

Und das hier ist mir auch noch aufgefallen:

#
#-----[ SQL ]------------------------------------------
#

ALTER TABLE phpbb_posts_text ADD FULLTEXT (post_subject,post_text);

# (This will take FOREVER! Also, this is marked for change as it's not the best
# way to do it. You should make separate indices for the text field and the subject
# field and rewrite the search function accordingly.)


Da gäbe es also noch einen Verbesserungsansatz, wenn ich das richtig interpretiert habe.

LG, Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
User
 
Beiträge: 47
Registriert: 1. Okt 2006 23:34

Beitragvon Fufu » 28. Feb 2007 14:51

@Wolfgang
Das läuft auch mit mysql4 (habe ich noch).
In dem Search-Form steht die Erklärung zu der Boolean Methode aus dem mysql-Handbuch.

Code: Alles auswählen
ALTER TABLE phpbb_posts_text ADD FULLTEXT (post_subject,post_text);


Das habe ich so ausgeführt.
In der Erklärung zur Fulltext (Boolean) Funktion von mysql müsste das auch enthalten sein.
Fufu
 
Beiträge: 16
Registriert: 9. Feb 2007 12:46

Nächste

Zurück zu phpBB2 Support



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron