IM-Portal-Block selber bauen

Fragen & Antworten zum IM-Portal
(Kein 100%iger Support)

Moderator: Supporter

IM-Portal-Block selber bauen

Beitragvon SethDeBlade » 31. Mai 2005 23:11

Ich verzweifle gerade bei dem Versuch mir einen Block selber zu bauen.

Gibt es beim phpbb einen schnellen Weg sich die Ergebnisse der sql-Anweisungen anzuschauen, ohne das template system verwenden zu müssen?? Ich will nur wissen, ob bei meiner sql-Abfrage auch das rauskommt, was ich will und habe keine Lust erst alles über die templates ausgeben zu müssen, da sich dort ja Fehlerquellen verbergen können.

Ich wäre sehr froh, wenn sowas ginge.
SethDeBlade
User
 
Beiträge: 27
Registriert: 26. Aug 2004 20:12

Beitragvon Christian_N » 31. Mai 2005 23:42

Das weiss ich leider noch nicht, da ich noch selbst mich mit IM-Portal nicht auskenne, aber weiss das dein Beitrag in Talk Talk Talk nachher wieder findest (selbe Fehler gemacht gehabt und hier rein gepostet gehabt *gg*)
Chantals - Fanpage :: http://www.chantals-fanpage.de
Benutzeravatar
Christian_N
User
 
Beiträge: 524
Registriert: 31. Mai 2005 00:17
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SethDeBlade » 31. Mai 2005 23:54

hm, wenn du meinst, dann muss ich dem vorbeugen :D

im Tutorial vom IM Portal steht, dass man eine cfg. datei braucht. Wie wichtig ist die? ich bin der Meinung, dass man sie gut weglassen kann, oder?
SethDeBlade
User
 
Beiträge: 27
Registriert: 26. Aug 2004 20:12

Beitragvon AmigaLink » 1. Jun 2005 04:21

@ all
Sobalt ihr einen Beitrag schreibt der nicht in direktem bezug zu einem meiner mods steht, gehört dieser Beitrag nicht in eins meiner Support-Foren sondern (wenn überhaupt) in Talk Talk Talk! Denn ich biete hier nur Support für meine Mods und nicht für das phpBB allgemein oder für die Mods anderer Autoren!
Es sei denn der entsprechende Mod hat hier ein eigenes Forum. Was aber nur der Fall sein wird, wenn der Autor kein eigenes Support-Board betreibt und seinen Mod hier offiziell hosted. Aber auch das wird nur geschehen, wenn der Autor sich um dieses Forum (als Moderator) kümmert!

Das IM-Portal stellt eine kleine Ausnahme dar. Was daher kommt das ich dieses Portal sehr gut finde, es keinen Deutschsprachigen Support gibt und selbst der englischsprachige Support sehr spärlich ist!
Aber auch diese Ausnahme ist in massen zu geniesen, denn mir fehlt einfach die Zeit um einen umfassenden IM-Portal Support anzubieten und arbeite mich ausserdem selber noch in diesen Mod ein.

@ SethDeBlade
Zu deinen Fragen:
im Tutorial vom IM Portal steht, dass man eine cfg. datei braucht. Wie wichtig ist die? ich bin der Meinung, dass man sie gut weglassen kann, oder?
Das kommt ganz auf den Block an!
Wenn der Block Konfiguriert werden kann und diese Konfiguration über die IM-Portalkonfiguration stattfinden soll, kommst du um die cfg-datei nicht herum!
Installier einfach mal Testweise meine Amazon Box und du wirst sehen, das sich Automatisch ein paar Konfigurationsfelder in die IM-Portalkonfiguration einfügen. 8)

Das ist durchaus eine Praktische sache. Kann aber, bei vielen Blöcken, recht schnell unübersichtlich werden. :?

Gibt es beim phpbb einen schnellen Weg sich die Ergebnisse der sql-Anweisungen anzuschauen, ohne das template system verwenden zu müssen??
Nein.
Die einzige möglichkeit die du diesbezüglich hast (und von vielen moddern genutzt wird), ist der echo bzw. der print befehl von php. Wenn der aber eingesetzt wird bevor der page_header includiert wurde (was innerhalb eines IM-Portalblocks zu vernachlässigen ist ;)), kommt es zu einer weisen seite ohne jegliche Ausgabe. Das liegt daran das ein fehler erzeugt wird, der aber nicht angezeigt werden kann, weil er über das Templatesystem ausgegeben wird welches ja noch nicht initialisiert ist. :?

Zugefügt nach 1 Stunde(n) 9 Minute(n):

Nachtrag:
Ich hab jetzt mal ein extra Forum für das IM-Portal eingerichtet und alle diesbezügliche threads dorthin verschoben. :)
Vielleicht bildet sich hier ja eine anlaufstelle für Deutschsprachige IM-Portal nutzer, die sich gegenseitig ein wenig helfen. :P
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW

Beitragvon SethDeBlade » 1. Jun 2005 10:50

Hi Amigalink,

ich war nur auch die idee gekommen hier zu fragen, weil du hier das Forum hast und das Portal selber zu verwenden scheinst. Ich habe auch mal wegen einer anderen Frage die offizielle HP bemüht, aber die Antworten konnte man da voll vergessen. Entweder lags an meinem englisch oder die wollten mich nicht verstehen ;)

Danke für deine Antwort. Ich habe gestern einen kleinen Portal-block geschrieben, mit dem man eine bestimmte Benutzergruppe anzeigen kann (z.B. Clanmitglieder o.ä.). Momentan ist er noch nicht 100% fertig. Vielleicht stelle ich ihn ja mal hier rein, wenn er fertig ist ;)

Schade dass das mit dem echo und print nicht klappt. wäre gerade für Mod-entwickler ne schöne Gelegenheit die Abfragen zu überprüfen.
SethDeBlade
User
 
Beiträge: 27
Registriert: 26. Aug 2004 20:12

Beitragvon AmigaLink » 1. Jun 2005 12:37

Schade dass das mit dem echo und print nicht klappt. wäre gerade für Mod-entwickler ne schöne Gelegenheit die Abfragen zu überprüfen.
Das hast du jetzt etwas falsch verstanden.
Das klappt mit dem echo und print befehlen. Du musst halt nur drauf achten wann du sie einsetzt bzw. darfst dich nicht wundern wenn du dabei gelegentlich nur eine weise seite erhälst.
Ich nutze das ständig für diverse Tests! ;)
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 3987
Registriert: 11. Aug 2004 01:06
Wohnort: NRW


Zurück zu IM-Portal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste